Gerd Börner

Ramona Linke:

 

Dieses Haiga hat mich in seinen Bann gezogen und berührt mich durch seine Bescheidenheit. Es wirkt wie ein Schild, das auf einer Demo aus der Menschenmenge ragt und von seiner/m Träger/in immer wieder auf und ab bewegt wird: Schaut her! Die schlichte Backsteinmauer, ausgebessert, mit einem erkennbaren Riss und die damit verbundene unausgesprochene Dramatik, dass das, was zusammengefügt wurde, an derselben Stelle wieder auseinanderbrechen kann. Die Spannung zwischen Hintergrund und Haiku – Herz und Seele des Ganzen – werden getragen vom Klang, den die Mauerspechte verbreiten. Es scheint paradox: Hammer und Meißel zerstören, um zusammenzufügen. Und zwischen den Hammerschlägen wird mir die Intensität des Wortes Freiheit bewusst. Ein Haiga, das mir in Erinnerung bleiben wird.