Liebe Leserinnen und Leser,


für "Haiga im Focus" 13-2019/2 wurden aus 39 Einsendungen 25 Haiga ausgewählt und davon sieben hervorgehoben, die mich in ihrer Gesamtgestaltung besonders angesprochen haben. Diese sieben Haiga stehen oben, alle anderen Haiga habe ich alphabetisch nach Autorennamen angeordnet.


Ein Jahr "Haiga im Focus" - die ersten 12 Ausgaben:
ein guter Zeitpunkt, um zahlenmäßig eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.

75 Einsender*innen folgten meiner Einladung und beteiligten sich mit insgesamt 418 Werken (darunter 3 englische, 25 Gemeinschaftswerke und 2 Foto-Tanka), von denen 271 veröffentlicht wurden. Davon wurden wiederum 58 besonders hervorgehoben.

Ausgabe eins erreichte mit 52 die meisten Einreichungen,
gefolgt von Ausgabe zwei mit 45,
Ausgabe vier mit 42,
Ausgabe neun mit 39
und Ausgabe sechs mit 37.

Von allen Zusendungen sind 50 mit Sumi-e und anderen Maltechniken, 35 mit Collagen und Digital-Art erstellten Bildern und 333 mit Fotos gestaltet worden.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen!

Und so startet „Haiga in Focus“ positiv in ein weiteres Jahr.


Die monatlichen Ausgaben der Haiga-Auswahlen werden archiviert und sind weiterhin zugänglich.


Claudia Brefeld