Liebe Leserinnen und Leser,


für "Haiga im Focus" 44-2021/12 wurden aus 33 Einsendungen 20 Haiga ausgewählt.

Ein Haiku zu einem Bild: aus 18 Einsendungen wurden 8 ausgewählt!

Ramona Linke, Gastjurorin dieser Ausgabe, hat aus allen Haiga-Einsendungen (von mir nach Möglichkeit anonymisiert) 5 Favoriten ausgewählt. Aus den Haiku zu einem Bild hat sie ebenfalls 6 Haiku ausgewählt. Zu einem Haiga und zu einem Haiku zu einem Bild hat sie jeweils eine Besprechung verfasst! Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit!

Alle Haiga-Besprechungen sind ab sofort auch im Archiv zusammenfassend nachzulesen.

Die monatlichen Ausgaben der Haiga-Auswahlen werden archiviert und sind weiterhin zugänglich. Ebenso sind im Archiv Literaturhinweise, Links zu Websites, Termine, Aufsätze und weitere interessante Beiträge nachzulesen!


Neu:

Ein Haiku zu einem Bild:
Welche Stimmung, welche Szenerie ist im Bild zu entdecken, wie kann es durch ein Haiku (zu einem Haiga) weiterentwickelt werden? Ich freue mich auf Haiku-Einsendungen! Eine Auswahl (mit Bild) wird wieder in der kommenden HiF-Ausgabe veröffentlicht.

Neuigkeiten - News
Hier geht es zu Neuigkeiten aus der (auch internationalen) Haiga-Welt.



Ich wünsche Ihnen eine gute Adventszeit!

Claudia Brefeld