Himmel überm Zoo
Wolken bauschen sich auf
zu Tiergestalten                                                        John Zheng
Es ist dieser abstrakte Minimalismus, der einen besonderen Reiz auslöst. Und es ist diese suggestive Kraft, die uns sogleich nach Tiergestalten suchen lässt, obwohl wir uns beim Betrachten ja nicht im Zoo befinden.
Wonach suchen wir und was erkennen wir? Ist es etwas aus unserer konkreten Umgebung (hier durch den Zoo angedeutet) oder sind es eher Wunsch- und Phantasie-Figuren? Sind wir verankert oder eher träumerisch? Und was würden wir entdecken, wenn wir auf das Haiga zu einer anderen Zeit mit einer anderen Sensibilität oder Befindlichkeit schauen?
So werden diese Silhouetten letztendlich auch zu einem Spiegelbild unseres eigenen Inneren. Ein schönes Beispiel, wie die persönliche Stimmung die Wahrnehmung und Interpretation eines Haiga beeinflusst und Gewichtungen verschieben lässt.
Claudia Brefeld