Liebe Leserinnen und Leser,


für "Haiga im Focus" 48-2022/4 wurden aus 31 Einsendungen - darunter 2 Foto-Tan-Renga - 20 Haiga ausgewählt und davon sechs hervorgehoben, die mich in ihrer Gesamtgestaltung besonders angesprochen haben. Diese sechs Haiga stehen oben, alle anderen Haiga habe ich alphabetisch nach Autorennamen angeordnet.

Zu einem Haiga habe ich eine Besprechung verfasst.
Alle Haiga-Besprechungen sind ab sofort auch im Archiv zusammenfassend nachzulesen.

Ein Haiku zu einem Bild: aus 23 Einsendungen wurden 6 ausgewählt!

Die monatlichen Ausgaben der Haiga-Auswahlen werden archiviert und sind weiterhin zugänglich. Ebenso sind im Archiv Literaturhinweise, Links zu Websites, Termine, Aufsätze und weitere interessante Beiträge nachzulesen!


Neu:

Ein Haiku zu einem Bild:
Welche Stimmung, welche Szenerie ist im Bild zu entdecken, wie kann es durch ein Haiku (zu einem Haiga) weiterentwickelt werden? Ich freue mich auf Haiku-Einsendungen! Eine Auswahl (mit Bild) wird wieder in der kommenden HiF-Ausgabe veröffentlicht.

Neuigkeiten - News
Hier geht es zu Neuigkeiten aus der (auch internationalen) Haiga-Welt.



Viele Einsendungen haben thematisch aktuelle Ereignisse aufgegriffen - sie beschäftigen uns und wühlen auf.
Ich wünsche uns allen im April gute Frühlingstage.

Herzlich

Claudia Brefeld